fotografiebrunner.com
Blick auf die Pfarrkirche zum Hl. Nikolaus

Gemeinderat in der Periode von 2020 bis 2025

Bürgermeister Thomas Heim (SPÖ), Vizebürgermeisterin  Daniela Zapf (SPÖ), Gemeindekassier  Hannes Pimeshofer (ÖVP), Gemeinderat  Peter Breitegger (SPÖ) Gemeinderätin Karin Haubenwaller (SPÖ), Gemeinderat Christian Gutschelhofer (SPÖ), Gemeinderätin Gerlinde Kern (SPÖ), Gemeinderat Martin Schwarhofer (SPÖ), Gemeinderat Karl-Norbert Pretterhofer (SPÖ), Gemeinderat Thomas Glatz (SPÖ), Gemeinderat Franz Könighofer (ÖVP), Gemeinderätin Mag. Sandra Morin (ÖVP), Gemeinderat Johann Lueger (ÖVP), Gemeinderätin Teresa Prinz (ÖVP)

  • fotografiebrunner.com

    Bürgermeister

    Thomas

    Heim (SPÖ)

    thomas.heim@spoe.at

    0664/8304377

    •  mehr...

    • Beruf: SPÖ-Servicestellenleiter Weiz
      Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder (Viktoria-Miriam, Regina und Julian)

      Weitere Funktionen:
      SPÖ-Ortsvorsitzender
      Stv. Landesvorsitzender des Verbandes soz. Freiheitskämpfer und aktive Antifaschisten Steiermark

      Das Zukunft zwar nicht vorhergesehen werden kann, aber mit viel Elan und einem guten Team gestaltet werden kann, konnten wir in den letzten 10 Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellen!
      Aber neben all den notwendigen Maßnahmen und Arbeitsaufgaben muss die Politik auch nach wie vor für jene Menschen da sein, die sich selbst nicht helfen können – Deshalb stehe ich auch weiterhin für lebenswerte Zukunft mit sozialen Werten und sozialer Verantwortung in unserer Gemeinde!

      Sprechstunden:
      Mittwoch 09.00-12.00 Uhr,
      Freitag 14.00-18.00 Uhr,
      jeweils nach Vereinbarung

  • fotografiebrunner.com

    Vizebürgermeisterin

    Daniela

    Zapf (SPÖ)

    danielazapf@gmx.at

    0676 / 77 43 871

    •  mehr...

    • Beruf: Pharmaz. Assistentin
      Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder

      Ich stehe für eine Gemeinde, in der man gemeinsam daran arbeitet, die Lebensqualität zu erhalten und auszubauen. Ich bin gerne für die Menschen da und helfe, wo ich helfen kann.

  • Gemeindekassier

    Hannes

    Pimeshofer (ÖVP)

    pimeshofer@gmx.at

    0664 / 28 28 405

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1986
      Beruf: Zimmerer
      Verheiratet, 2 Kinder

      Mein Ziel ist eine lebenswerte Gemeinde mit einer starken, bürgernahen Gemeindevertretung. Sachlich, konstruktiv und mit Hausverstand Projekte aufbereiten und zielstrebig umsetzen.

      Kontaktieren Sie mich persönlich!
      Tel. 0664 28 28 405

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderat

    Peter

    Breitegger (SPÖ)

    peter.breitegger@gmx.at

    0660/3873643

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1965, verheiratet, 2 Kinder
      Beruf: Angestellter
      Gemeinderat seit 2010

      Dafür stehe ich:
      - Akzeptanz (auch gegenüber Nicht-Österreichern) und ehrlicher Umgang miteinander im Gemeindeleben und in der Gemeindepolitik ohne Ausgrenzungen und Schuldzuweisungen.
      - Schaffung der Voraussetzungen für ein lebendiges, aktives Miteinander von allen Vereinen und der Bevölkerung, ob jung oder alt, in Ratten.

      Politik heißt für mich, etwas für die Menschen in unserer Gemeinde zu tun. Und zwar nicht nur in der Parteipolitik – Politik wird auch in Vereinen und anderen Institutionen gemacht. Gemeinderat bin ich, weil ich etwas verändern will. Es ist für mich selbstverständlich, mit anzupacken, meine Erfahrungen einbringen und mitgestalten zu können – damit es am Ende bei der Politik wirklich um das geht, was es soll: um die Menschen, die sich in Ratten wohlfühlen sollen!

      Ich stehe allen RattenerInnen für ihre Anliegen sehr gerne zur Verfügung.

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderätin

    Karin

    Haubenwaller (SPÖ)

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1985
      Beruf: Pflegeassistentin

      Da ich das erste Mal im GR bin, freue ich mich auf eine neue Erfahrung und auf die Zusammenarbeit mit den anderen GR. Wichtig ist mir, dass Ratten für alle Generationen Lebenswert ist und bleibt.

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderat

    Christian

    Gutschelhofer (SPÖ)

    gutschi66@gmx.at

    0660 / 45 96 199

    •  mehr...

    • Beruf: Werksarbeiter bei 'Fa. Böhler Bleche GmbH' in Mürzzuschlag, Betriebsrat

      Familienstand: Lebenspartnerschaft, 2 Kinder

      Mein Statement als GR steht ganz im Zeichen „Leistbares Wohnen“ in Ratten.

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderätin

    Gerlinde

    Kern (SPÖ)

    gerlikern90@gmx.at

    0660 / 56 27 840

    •  mehr...

    • Jahrgang 1969
      Familienstand: verheiratet, 1 Kind
      Beruf: im Pflegeheim Sommersgut Rettenegg beschäftigt

      Weitere Funktionen:
      Obmann-Stv. Kinderfreunde Ratten/St. Kathrein a.H.

      Ich bin seit 9 Jahren im Gemeinderat tätig. Mir ist es wichtig, dass wir offen und ehrlich der Bevölkerung gegenüberstehen, Anregungen und Ideen wahrnehmen und im Gemeinderat vorbringen.

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderat

    Martin

    Schwarhofer (SPÖ)

    schwarhofer.martin@gmail.com

    0664/ 120 28 00

    •  mehr...

    • Jahrgang 1957, Beruf: Baupolier

      Weitere Funktionen:
      Ortsgruppenvorsitzender Naturfreunde Ratten


      Ich setze mich für das allgemeine Wohlergehen der Bürger und Bürgerinnen von Ratten ein.

      Die Zusammenarbeit innerhalb des Gemeinderats ist mir genauso wichtig wie die innerhalb des Rattener Vereinswesens.

      Ebenso wichtig ist mir der Erhalt unserer natürlichen schönen Landschaft und der Erholungswert für uns und unsere Gäste.

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderat

    Karl-Norbert

    Pretterhofer (SPÖ)

  • fotografiebrunner.com

    Gemeinderat

    Thomas

    Glatz (SPÖ)

    glatztom@gmail.co

    0676 / 42 28 782

    •  mehr...

    • Jahrgang 1975
      Beruf: Zerspanungstechniker
      weitere Funktionen: Obmann Sportverein

      Da mir Ratten als Lebens- und Wohnraum sehr am Herzen liegt, möchte ich mich dafür einsetzen, unsere Gemeinde lebenswert für alle Generationen zu gestalten.
      Ebenso schätze ich die Kompetenzen unseres Bürgermeisters und möchte ihn bei zukünftigen Vorhaben unterstützen.

  • Gemeinderat

    Franz

    Könighofer (ÖVP)

    franz.koenighofer1234@gmail.com

    0664 / 91 04 898

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1972
      Beruf: Landwirt, verheiratet
      Weitere Funktionen: Schriftführer WWG Fischbacher Alpen

      Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen! Sind wir ihnen ein gutes Vorbild, damit sie in ihrer Zukunft die Welt zum Wohle aller Menschen formen und gestalten können!

  • Gemeinderätin

    Mag. Sandra

    Morin (ÖVP)

    smorin2008@gmail.com

    Tel. 0664/500 78 59

    •  mehr...

    • Jahrgang 1979, verheiratet, 2 Kinder
      Beruf: klinische und Gesundheitspsychologin - angestellt bei "Rettet das Kind Stmk." in der sozialpsychiatrischen Tagesstruktur Mürzzuschlag

      Lebenswertes Ratten - miteinander gestalten.
      Als Gemeinderätin möchte ich mich aktiv in die Weiterentwicklung unseres Heimatortes einbringen und für die Bevölkerung als Ansprechsperson fungieren.

      In erster Linie liegt mir die Familie besonders am Herzen. Für mich ist Familie ein funktionierendes System unterschiedlicher Generationen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Aufgaben. Doch die klassische Familienkonstellation von früher hat sich längst weiterentwickelt. Unsere Gemeindepolitik muss sich daher am Lebensalltag der heutigen Familie orientieren und in diese Richtung notwendige Maßnahmen setzen (Tagesmütter, Kindergarten, Schulen, Sport- und Freizeitangebote,...).
      Ich freue mich schon auf konstruktive Gespräche und ein aktives Miteinander.

  • Gemeinderat

    Johann

    Lueger (ÖVP)

    luegertrans@aon.at

    0676 / 61 03 570

    •  mehr...

    • Jahrgang: 1979
      Unternehmer: Firma "Transporte und Erdbewegung Johann Lueger"

      Regionale Dienstleistungen und Produkte kaufen stärkt unsere Wirtschaft und infolge unsere Gemeinde - Arbeitsplätze können gehalten werden und zugleich tut man etwas gutes für unsere Umwelt!

  • Gemeinderätin

    Teresa

    Prinz (ÖVP)

    •  mehr...

    • Ratten soll in Zukunft noch lebenswerter werden. Der Ort hat viel zu bieten, aber auch noch viel ungenutztes Potenzial! Das ist wichtig für uns Einheimische und auch für den Tourismus in der Region!