Landhaus Krieglach (c)Jakob Hiller

Landhaus in Krieglach

Das Landhaus
Peter Roseggers größter Wunsch war es, sich wieder in Krieglach anzusiedeln. So ließ er 1877 nach eigenen Plänen ein Landhaus erbauen, dass er während der Sommermonate mit seiner Familie bewohnte. Das Sterbezimmer – und sein Arbeitsraum – sind im ursprünglichen Zustand erhalten und befinden sich im 1. Stock des Hauses. Nach seinem Tod am 26. Juni 1918, vor seinem 75. Geburtstag schloß die Witwe Roseggers das Arbeits- und Sterbezimmer ab, um es im Originalzustand zu erhalten.

Das „Studierhäusl“
Das „Studierhäusl“, von Peter Rosegger auch als „Almhaus“ bezeichnet, wurde 1896 im Garten seines Krieglacher Anwesens errichtet. Der vollständig aus Holz errichtete Bau diente in erster Linie der Linderung seines Asthmaleidens. Er nutzte es als Rückzugs- und Arbeitsort sowie als Unterkunft für Gäste.

Die Sonderausstellung im „Studierhäusl“ gewährt vertiefende Einblicke in das Leben und Wirken Peter Roseggers. Ausgewählte Bilder zeigen den Schriftsteller im Kreis seiner Familie, es kommen Zeitgenossen zu Wort und auch Ehrungen sowie Kritik werden thematisiert.

In der Dauerausstellung des Rosegger-Museums entdecken Sie anhand persönlicher Alltagsgegenstände, Briefe und Dokumente interessante und amüsante Details aus Peter Roseggers Leben und Schaffen. Bereits zu Lebzeiten war der Schriftsteller und Dichter weithin bekannt und stand in engem Kontakt zu zahlreichen Kunstschaffenden seiner Zeit.

Öffnungszeiten:

Von 1. November 2023 bis Ende März 2024 ist das Landhaus geschlossen.

Adresse:
Roseggerstraße 44, 8670 Krieglach

0043 3855 2375

info-rosegger@museum-joanneum.at

Lage

  •  mehr...

  • ……..wem gehört der Großglockner

    Sonderausstellung zum Peter-Rosegger-Jahr 2018

    Das Rosegger-Museum in Krieglach zeigt Peter Rosegger im Gedenkjahr 2018 aus einem anderen Blickwinkel und lädt dazu ein, neue, bisher weniger beachtete Aspekte des Schriftstellers, Journalisten, Dichters, Waldbauernbuben und Schneiderlehrlings kennenzulernen.

    Damit vollziehen wir einen längst überfälligen Schritt: weg vom Klischee des romantisch verklärten, im Winter durch den tiefen Schnee stapfenden Waldbauernbuben, hin zum kritischen, politischen und mitunter auch sich selbst inszenierenden Steirer.

    Mehr zu Krieglach

    Öffnungszeiten und Preise

Denkmal "Als ich noch ein Waldbauernbub war" (c) Marktgemeinde Krieglach

Denkmal in Krieglach

"Als ich noch ein Waldbauernbub war"
im Roseggerpark (Spielplatz)

Es zeigt den jungen Peterl wie er seine Schafe hütet und dabei in die Wolken träumt.

0043 3855 2375

Lage

Grabstätte am Friedhof in Krieglach (c) Marktgemeinde Krieglach

Grabstätte

auf dem Friedhof in Krieglach

Ein einfaches Holzkreuz - "Das einfachste Grab, wie es jeder Alpler Bauer hat" sollte es sein.
"Wenn man nach 50 Jahren wissen wird, wer der Rosegger war, genügt dies ohnehin", waren seine Worte.

Die Fichten dahinter stammen vom Kluppeneggerhof (Geburtshaus) in Alpl.

0043 3855 2375

Lage