Österreichische Dialogwoche Alkohol

Die 4. österreichische Dialogwoche Alkohol findet von 08. bis 14. Mai 2023 statt und wird wieder sachlich über Alkohol informieren und das Thema durch vielfältige Initiativen teilnehmender Organisationen ins Gespräch bringen.

Fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung trinkt in Österreich regelmäßig Alkohol. Einen Teil davon in gefährdend hohen Mengen. Neben der Dosis, die frei nach Paracelsus bekanntlich das Gift macht, sind es aber vor allem die Gründe weshalb man trinkt, die mittelfristig zum Problem werden: Alkohol wirkt. Kurzfristig - löst aber nicht. Rund 5% der erwachsenen österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren, wird deshalb als alkoholabhängig eingestuft. In der Steiermark geht man von 52.000 alkoholkranken Steirer:innen aus, 125.000 trinken suchtgefährdend. Die gesellschaftlichen Auswirkungen sind offenkundig enorm und betreffen neben den Betroffenen immer auch deren nahes Umfeld welches ebenso Unterstützung sucht.

b.a.s. (betrifft abhängig und such) steirische Gesellschaft für Suchtfragen ist mit 12 Beratungsstellen in der Steiermark, der größte Anbieter von ambulanter Suchberatung und Behandlung und Gründungsmitglied des Dachverbandes der ambulanten Suchthilfeeinrichtungen Steiermark. Überwiegend wird der b.a.s. aus Geldern des Gesundheitsfonds Steiermark finanziert.

2022 wurden 2126 Steirer:innen betreut. 31% der Betroffenen waren Frauen. 23% aller Hilfesuchenden waren Angehörige mit einem Frauenanteil von 84%. Das Thema Alkohol ist mit 54% Hauptgrund der Inanspruchnahme unserer Beratung und Behandlung. Rund 1000 Betroffene und 250 Angehörige aus alkoholbelasteten Familien haben sich bei uns Unterstützung geholt. Stellt man diese Zahl den Prävalenzdaten gegenüber, wird der notwendige Handlungsbedarf sehr klar. Für 2023 konnten zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, um der deutlich spürbaren Anfragenzunahme zu begegnen.

b.a.s. wird bei der Dialogwoche Alkohol mit erlebnisorientierten Aktionen vertreten sein, um das Thema ins Gespräch zu bringen und Hürden der Inanspruchnahme abzubauen. Der Überblick inkl. Zeitplan wird auf www.dialogwoche-alkohol.at zu finden sein.

b.a.s. bietet Unterstützung bei Suchtfragen und Beratung, Behandlung und Information für Betroffene, Angehörige und Helfer:innen.

+43 664 8368308

karoline.pruenster@bas.at

Homepage

PsyNot - das psychiatrische Krisentelefon für die Steiermark

Mit @psy.not steht allen Steirerinnen und Steirern ab sofort eine kostenfreie 24h-Notfall-Hotline zur Verfügung.

Ihr könnt beispielsweise anrufen, wenn ...

*... ihr euch in einer akuten Krise befindet und nicht mehr weiterwisst.
*... ihr suizidale Gedanken habt.
*... es Freunden oder Familienangehörigen nicht gut geht und euch das belastet.

Ein Team aus geschulten Expert:innen ist für euch da - und das rund um die Uhr und jeden Tag, auch an Feiertagen und Wochenenden.

Die Hotline ist 100 % anonym und kostenlos!

0800/44 99 33

Homepage

Info, (1 MB)